Warum Schach?

Nicht nur, aber allen voran profitieren Kinder von den vielfältigen Fähigkeiten, die einem Schach lehrt. Dabei geht es auch nicht nur um das Spiel selbst, sondern auch um Erfolge im Leben und ebenso in der Schule. Der Schachklub Buchloe hat schön zusammengefasst, warum das so ist:

Schach macht schlau!

Beim Schachspielen lernen wir, unsere Aufmerksamkeit ganz auf eine Sache zu konzentrieren ohne uns davon ablenken zu lassen. Unter Zeitdruck und Stress gilt es einen klaren Kopf zu behalten und gute Züge zu machen. Vorausdenken und Planen sind wichtig beim Schach. Aber auch Phantasie und   Kombinationsvermögen spielen eine große Rolle. Denn die vielen möglichen Spielzüge lassen uns für eigene Ideen viel Spielraum.

Schach macht Spaß!

Kaum ist das Schachbrett aufgebaut und der erste Zug getan, schon beginnt der Zauber zu wirken! Vor uns liegt ein großes Meer voller spannender Abenteuer und faszinierender Möglichkeiten. Als Feldherren und Oberbefehlshaberinnen auf den 64 Feldern bestimmen wir allein über das Wohlergehen unserer Figuren. So werden wir zum Bauern, Springer oder Dame und schlüpfen in unsere Figuren, um Freud und Leid mit ihnen zu teilen. Aber egal wie´s ausgeht, wir freuen uns schon auf die nächste Partie!

Schach macht stark!

Schach stärkt unser Selbstvertrauen. Schon der erste Erfolg im Spiel vermittelt ein Hochgefühl und beflügelt oft für andere Bereiche. Gleichzeitig lehrt uns Schach, mit Niederlagen umzugehen und Verantwortung für die eigenen Züge zu übernehmen.  Schachspielen bedeutet einen sportlich fairen Zweikampf auszutragen. Wir respektieren dabei unsere Spielpartner*innen und dessen Ideen.