Trainingskonzept

Das zentrale Element unseres Trainings sind die Treffen jeden Montag am MGT (s. Trainingszeiten). Hier wird am Brett geübt und taktische Feinheiten besprochen. Zur Halbzeit steht dann die gemeinsame Besprechung von Problemstellungen am großen Demobrett an. Eröffnung, Endspiel und Taktiktraining führen hier zu allerlei Fragen: Wie spiele ich gegen d4? Siehst du die Gabel hier? Wie kann ich diesen Bauern sicher verwandeln?

Um das gelernte auch daheim zu üben verwenden wir die Übungshefte des Brackeler Schachlehrgangs. Im Bauernheft lernen die Kinder zunächst alle Schachregeln. Die Rochade z.B. oder das Schlagen en passant sind hier Bausteine, die unser Nachwuchs sicher anwenden sollte. Wer das kann, hat die Möglichkeit die passende Diplomprüfung abzulegen - immer ein stolzer Moment für die Kinder.

In weiteren Heften folgen dann gezielt das Einüben taktischer Elemente (Gabel, Spieß, usw.) und das Lernen von Eröffnungsregeln (z.B. Zentrum besetzen) und Mattstrategien.