21.1.24 Zwei Unentschieden lassen auf den Klassenerhalt hoffen

In der Heim-Doppelrunde der 2. Frauen-Bundesliga trennte sich das SGA-Frauenteam sowohl am Samstag von Stuttgart-Wolfbusch als auch am Sonntag vom SK Gernsheim jeweils 3:3.

Diese beiden wichtigen Punkte im Kampf um den Klassenerhalt bescherten uns den 4. Tabellenplatz. Allerdings ist das Feld dahinter sehr eng beieinander und uns dicht auf den Fersen. In der die Saison beschließenden Doppelrunde Ende März in Regensburg haben wir es mit zwei starken Mannschaften zu tun, dem Tabellenzweiten vom SC Noris Tarrasch Nürnberg und Bavaria Regensburg, das fast gleichauf mit uns Rang 5 belegt. Die Plätze 4 und 8 trennen lediglich zwei Mannschafts- und ein einziger Brettpunkt. Es kommt also zu einem spannenden Fernduell mit der anderen, in Stuttgart ausgetragenen Doppelrunde mit dem Gastgeber SV Stuttgart-Wolfbusch, Gernsheim, TSV Schott Mainz und dem SV Hofheim. In Regensburg kann Noris Tarrasch dem FC Bayern München noch den Titel und damit den begehrten Aufstiegsplatz in die 1. Frauen-Bundesliga streitig machen.

Die Spielbedingungen im Rudolf-Diesel-Gymnasium waren wie schon in den Vorjahren sehr gut. Einherzliches Dankeschön an Martin Empl, der uns diese Möglichkeit vermittelt und ein ganzes Wochenende seiner Zeit geopfert hat. Und außerdem geht noch ein ganz besonderer Dank an Christine Empl, die – tatkräftig von Patricia unterstützt – spontan am Sonntag beim Büfett eingesprungen ist, weil ich ungeplant ans Brett musste. Hier die Tabelle nach Runde 5 sowie einige Impressionen vom Samstag:

(Text Ulla Münch, Bilder Klaus Rainer Krieger)