12.2.24 Rosenmontags-Blitzturnier 2024

Zum Rosenmontags-Blitzturnier 2024 fanden sich 24 Spieler und Spielerinnen in unserem Spiellokal im Herrenbach ein. Der freundschaftliche Schlagabtausch am Brett ging über 13 Runden Schweizer System, Kaffee und Krapfen gab es zur Stärkung zwischendurch. Nach einem anfänglichen Missgeschick klappte auch die Turnierleitung reibungslos.

Wie im letzten Jahr hieß der souveräne Sieger Norbert Krug aus Mering. Er behielt von Runde zu Runde seine weiße Weste und gewann am Ende mit voller Punktzahl und einem Vorsprung von unglaublichen vier Zählern. Hoffentlich wird es ihm nicht zu langweilig, und er beehrt uns trotzdem wieder.

Auch Michael Romfeld aus Haunstetten ist als Zweitplatzierter „Serientäter“. Den 3. Preis konnte sich Jens Weichelt vom SK Rochade sichern, obwohl er die Hauptturnierleitung übernommen hatte. Ein herzliches Dankeschön an Jens dafür!

Dass es in diesem Jahr erstmals mehrere weibliche Teilnehmerinnen gab, war besonders erfreulich. Die Anzahl drei ist weiter ausbaufähig, aber in dieser Hinsicht bin ich zuversichtlich. Der Frauenpreis ging mit 6 Punkten an Iliza Ramazanova, Neuzugang beim SK Kriegshaber, die Vorjahressiegerin Ny Andrianarison vom SC Caissa knapp das Nachsehen gab.

Den Jugendpreis sicherte sich Leo Ketzer aus Friedberg, hauchdünn vor seinem Vereinskameraden Tom Gantner und Iuliana Boureanu von den Schachfreunden, die leider krankheitsbedingt zwei Runden vor Schluss aussteigen musste.

Hoffentlich wagt sich bei den nächsten Austragungen unser eigener Nachwuchs auch ans Brett!

(Ulla Münch)

Endtabelle Rosenmontags-Blitzturnier 2024: