4.12. - Rentierschach und Wichtelpunkte

Die Adventszeit ist angebrochen und auch beim Kinder- und Jugenschach schaute dieses Jahr der Weihnachtsmann vorbei - allerdings gleich zwei mal! Beim Rentierschach steuerten beide Versionen in ihren Rentierschlitten aufeinander zu und wollten den jeweils anderen als billige Kopie entlarven. Schafft es eines der Rentiere auf die andere Seite kann dem Weihnachtsmann seine Frau zu Hilfe eilen. Aber Beeilung: für die Gefangenname des Gegners bleiben nur 5 Minuten Zeit!

Wer Ähnlichkeiten zum realen Schachspiel findet, darf die Version gerne nachspielen :)

Zwischen den vier Runden Rentierschach, durften die Kinder in zwei Gruppen am Demobrett ihr Wissen über Schachbegriffe zeigen. Als Schach-Scharade allerdings ohne Worte, sonder nur mit den Figuren. Das "Zentrum" mag hier schnell dargestellt sein, aber ein "Ersticktes Matt" hat durchaus seine Tücken. Insgesamt 24 Begriffe standen in drei Runden auf dem Programm. Das schnellere Team konnte hier neben den Punkten vom Brett zusätzliche "Wichtelpunkte" für die Endtabelle sammeln.

In der Gesamtwertung zeigten die Mädchen, dass Damen nicht nur auf dem Brett ernstzunehmende Gegner sind. Ungeschlagen beim Rentierschach und mit zwei zusätzlichen Punkten aus der Schach-Scharade sicherte sich am Ende Felicitas Platz 1 vor Patricia. Platz 3 ging an Erwin, der sich in einem Stechen gegen den punktgleichen Christian durchsetzen konnte.

Wir wünschen allen Spielerinnen und Spielern noch eine schöne Adventszeit!