29.10. - Jugend Kreis-Einzel-Meisterschaft

Mit der Kreiseinzelmeisterschaft startet für die Kinder und Jugendlichem im Kreisverband Augsburg die Saison mit einem Highlight gleich zu Beginn. Bei diesem Turnier treten die besten Schachspieler*innen aus den 20 Vereinen in der Region Augsburg an und bestimmen in den einzelnen Altersklassen ihren "Meister" bzw. ihre "Meisterin". Kinder auf den vorderen Plätzen können sich dadurch für die schwäbische Einzelmeisterschaft qualifizieren und damit auch überregional ihr Können zeigen. Man sieht also: hier geht es richtig um was!

Da hinter jedem Turnier auch immer ein engagiertes Organisationsteam stecken muss und wohl kein Verein einen Wettbewerb dieser Größenordnung allein stemmt, verteilte der Kreisverband die Ausrichtung auf zwei Schultern: Die Schachfreunde Augsburg richteten die Altersklassen U14, U16 und U18 aus - die Schachgesellschaft kümmerte sich um die jüngeren und organisierte das Turnier für die U10 und U12.

Gespielt wurde zwei Tage lang, in sieben Runden mit einer Bedenkzeit von 30 Minuten + 30 Sekunden pro Zug. Damit hatten die Kinder ein wahrlich anstrengendes Programm vor sich, kämpften sich aber tapfer durch die Herausforderung. Die U10 war mit 14 Teilnehmer*innen dieses Jahr überaus zahlreich besetzt und auch in der U12 gab es mit 9 Kindern ein ordentliches Feld. Hier setzte sich Artjom Shersov (3. v.l.) vom TSV Haunstetten mit sieben Siegen aus sieben Spielen klar durch und knüpfte an seine Leistungen aus dem letzten Jahr an.

Aus Sicht der SGA waren vor allem die Ergebniss in der U10 sehr erfreulich. Unser Neuzugang Ivan Gorbunov konnte auf Anhieb Platz 7 erreichen und sichterte sich damit in seinem allerersten Turnier einen Platz in der ersten Tabellenhälfte. Ungeschlagen auf Platz 1 landete Junchi Li (3. v.l.) von den Schachfreunden Augsburg.

Ebenfalls sehr erfreulich waren die Leistungen von Felicitas Empl (Schachgesellschaft Augsburg), die mit 3,5 aus 7 Punkten am Ende den Tabellenplatz 6 erreichte und damit gleichzeitig bestes Mädchen in ihrer Altersklasse wurde. Als Augsburger Kreiseinzelmeisterin der U10 qualifiert sie sich damit für die schwäbische Kreiseinzelmeisterschaft. Wir wünschen ihr dabei viel Erfolg!

Die Ergebnisse der weiteren Altersklassen, sowie die ausführlichen Tabellen findet man auf der Seite des Kreisverbands Augsburg.