17.11. - Ostpokal 1. Runde

In den einleitenden Worten betonte Spielleiter Ralf Bendel (SKF) am gestrigen Abend zunächst die Ziele des Ostpokals: ein freundschaftliches Turnier unter guten Bekannten. Und der Verlauf zeigte, dass sich dies auch voll erfüllte. Bei guter Stimmung machten sich die 20 Teilnehmer*innen ab 19 Uhr an sieben Runden Schnellschach und obwohl man am Schachbrett um jeden Vorteil kämpfte und dem Gegner nichts schenkte, war das Rundherum geprägt von Geselligkeit.

Aus Sicht der Schachgesellschaft Augsburg war darüber hinaus auch das Ergebnis sehr erfreulich. Platz 1 in der Endtabelle sicherte sich unser Neuzugang Sourav Suresh vor Jonathan Reitemann. Zusammen mit Martin Schönwetter (Platz 6) und dem heute sehr stark spielenden Ayman Yacoub (Platz 8) gingen ihre Punktzahlen in die Gesamtwertung des Ostpokals einn. Auch in den anderen Vereine werden hierfür jeweils die besten vier Spieler*innen gewertet.

Punkteübersicht nach Runde 1:

1. Schachgesellschaft Augsburg - 20 Punkte
  2. Schachklub Friedberg - 17,5 Punkte