15.2. - Faschingstraining unserer Jugend

Wenn sich der Gaudiwurm über das Schachbrett schlängelt, dann haben wir es in unserer Jugend geschafft zwei schöne Dinge zusammen zu bringen: Schach und Fasching!

Nachdem unser Kinder- und Jugendtraining am regulären (Rosen-)Montag ausgefallen ist, hatten wir im Vorfeld gleich einen Ersatz noch in den Ferien geplant. Dabei konnten wir dank der Flexibilität des MGT-Teams sogar zwei Tage in unsere Räumlichkeiten. Donnerstag und Freitag stand also ab 14 Uhr jeweils 3 Stunden Schach auf dem Programm. Ein gesunder Mix aus Trainingseinheiten und kleinen Spielchen ließen die Zeit wie im Flug vergehen.

Schachlich widmeten wir uns dem Start und dem Ende einer Schachpartie. Zunächst also die Eröffnungsgrundsätze am Demobrett und der Start in die Notation. Anschließend untersuchten wir die ersten 10 Züge der 2er-Gruppen. Hat da alles so geklappt wie besprochen? - Meistens ;-) Auch das Endspiel kam nicht zu kurz und das Matt mit Dame und Turm wurde trainiert.

Für den Spaßfaktor daneben sorgte ein reichliches Faschingsbuffet mit Krapfen sowie vielen anderen Köstlichkeiten und eben das Gaudi-Wurm-Schach. So bauten die Kinder zunächst Figuren mit einer gewissen Gesamtpunktzahl auf ihrer Seite des Brettes in einer großen Schlange auf. Anschließend wurde die Trennwand angehoben und das Spiel konnte beginnen! Ein bisschen Glück vorausgesetzt konnte der gegnerische Wurm schnell besiegt werden. Der Verlierer hatte in der nächsten Runde mit Extra-Punkten aber gleich wieder die Chance auf Revanche!