1. Offene Augsburger Mädchen Meisterschaft (2.+3. März)

Am ersten März-Wochenende fand erstmalig eine offene Augsburger Mädchenmeisterschaft statt. Offen meinte hier speziell auch die Einladung an vereinslose Spielerinnen aus Schulschach-AGs oder kürzlich in die Region gezogene. Der Einladung folgten am Ende leider nur sieben Spielerinnen, aber trotz der überschaubaren Zahl, sollte es ein spannendes Turnier werden. Durch die lange Bedenkzeit kam es zu sehr guten Spielen und da auch eine Notationspflicht bestand, können die Mädchen im Anschluss nun auch an ihren Ungenauigkeiten arbeiten, um sich bis zum nächsten Mal zu verbessern.

In der U10 traten vier Spielerinnen in einer Doppelrunde gegeneinander an. Am Ende hatten sich mit Isabella Artemenko (FC Bayern München)  und Annika Giss (SC Dillingen) zwei Spielerinnen an die Spitze gesetzt, die bereits an bayerischen und deutschen Meisterschaften teilgenommen hatten. Da die beiden aus den Spielen gegeneinander jeweils einen Punkt mitgenommen hatten, kam es am Ende zu einem Stechen um Platz 1. Die beide Partien mit 10 Minuten Bedenkzeit endeten beide Remis, sodass die Bedenkzeit für die nächsten beiden Spiele auf 5 Minuten reduziert wurden. Wieder gab es dabei ein Remis, aber das zweite Spiel konnte Annika in einem spannenden Turm-Endspiel für sich entscheiden. Wir gratulieren herzlich zum Gewinn der Mädchen Meisterschaft in der U10!

Die Plätze drei und vier wurden ebenfalls in einem Stechen ausgespielt, da Felicitas Empl (SG Augsburg) und Hanna Elena Graur (SK Göggingen) auch hier punktgleich waren. Die beiden Schnellschachpartien endeten sehr unglücklich für Felicitas, die in beiden Partien schnell einen großen Materialvorteil herausspielen konnte, aber beide Male eine Matt-Drohung ihrer Gegnerin übersah. Damit gewann Hanna Elena das Stechen und darf sich nun "KVA Mädchenmeisterin" nennen.

Die beiden Altersklassen U14 und U18 spielten aus Spielerinnenmangel gemeinsam - ebenfalls als Doppelrunde. Mit 4:0 Punkten setze sich Julia Linde (SK Kriegshaber) ungeschlagen durch und wurde damit Mädchen-Meisterin der U18. Dahinter kam es zu einem Duell der Schachfreundinnen. Antonia Blodig und Lia Michelle Pisani (beide SF Augsburg) spielten dabei zunächst unentschieden, das zweite Spiel konnte aber Antonia für sich entscheiden. Sie sicherte sich damit den Titel der Mädchen-Meisterin der U14.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den Helferinnen Susanne Bulmer und Annika Röder vom SK Kriegshaber, die u.a. das Buffet mit dem passenden Schach-Kuchen ausgestattet haben. Ein Dank geht ebenso an Alexander Rempel für die Organisation der Pokale und Koordinierung der Anmeldungen. Ebenfalls ein Dankeschön an das Rudolf-Diesel Gymnasium Augsburg unter der Leitung von Frau Susanne Täufer für Bereitstellung der hervorragenden Räumlichkeiten und die Unterstützung des Schachsports.

Mein persönlicher Dank an Ulla Münch für die Spielleitung vor Ort und die Unterstützung als Schiedsrichterin bei allen aufkommenden Regelfragen.

Martin Empl (für die SGA)